Immer weniger Viertklässer fahren sicher mit dem Rad

Main-Echo vom 04.03.2024 • März 06, 2024

Man kann sich auf den Drah­te­sel schwin­gen. Mit dem Ran­zen auf dem Rü­cken zu Fuß zur Schu­le tr­a­ben. Den Rol­ler neh­men. In den Schul­bus stei­gen. Oder sich von Ma­ma chauf­fie­ren las­sen. Es gibt vie­le Mög­lich­kei­ten, den Schul­weg zu­rück­zu­le­gen. Zu­min­dest theo­re­tisch. Prak­tisch schaut die Sa­che an­ders aus. Denn wie ein Kind zur Schu­le kommt, hat auch da­mit zu tun, was es mo­to­risch kann. Nach Be­o­b­ach­tun­gen der Po­li­zei in Main-Spess­art hat sich hier in den ver­gan­ge­nen Jah­ren et­was un­güns­tig ve­r­än­dert.


Kinder seien heute weniger geschickt als noch vor einigen Jahren, sagt Thomas Kaiser von der Polizeiinspektion Karlstadt. Dies beobachteten vor allem seine Kollegen aus den Jugendverkehrsschulen: »Die Anzahl der Kinder, die in der 4. Klasse noch keinen sicheren Umgang mit dem Fahrrad aufweisen, steigt jährlich an.« Einige Viertklässler aus Main-Spessart hätten noch nie auf einem Rad gesessen. Bei der Radfahrausbildung falle zudem immer wieder rücksichtsloses Verhalten einzelner Kinder gegenüber ihren Mitschülern auf.


Motorische Defizite extremer

Eigentlich könnte schon ein Dreijähriger beginnen, mit dem Kinderrad zu üben. Doch nicht alle Eltern fördern von klein auf die motorischen Kompetenzen ihrer Kinder. Insgesamt gibt es laut Anja Kaufmann, Leiterin der Grundschule in Gräfendorf, zwar nach wie vor sehr fitte Kinder. Doch bei Jungen und Mädchen mit motorischen Defiziten sei das Ausmaß extremer geworden: »Es gibt Kinder, die sich beim Hinauf- oder Hinabsteigen der Treppe am Treppengeländer festhalten müssen und die überhaupt sehr ängstlich sind.« Dies sei vermutlich zumindest zum Teil auf eine Überbehütung durch überängstliche Eltern zurückzuführen: »Die lassen ihren Kindern wenig Freiraum.«

Sind die motorischen Defizite sehr ausgeprägt, schlägt Anja Kaufmann den Eltern vor, doch einmal zu einem Ergotherapeuten zu gehen. Zum Glück handele es sich jedoch um Ausnahmen. Die meisten Eltern in Gräfendorf ließen ihre Kinder spielen, toben und gemeinsam in die Schule laufen - auch bei Dunkelheit und bei Nebel. »Oft holt ein Kind das andere ab, in kleinen Gruppen kommen die Kinder dann bei uns an«, so die Rektorin. Es sei immer wieder spürbar, dass die Kinder schon auf ihrem Schulweg viel erlebt haben.

Das Vorurteil, dass Kinder heute lauffaul wären, kann Christoph Rüttiger, Leiter der Grundschule in Frammersbach, mit Blick auf seine Schülerinnen und Schüler nicht bestätigen. Die Beobachtungen der Polizei in Main-Spessart sind für ihn dennoch nachvollziehbar. Die Sicherheit beim Radfahren habe in der Tat in den vergangenen Jahren nachgelassen. In die Pedale zu treten, korrekt geradeaus zu fahren, und dann auch noch auf den Verkehr sowie auf die Verkehrszeichen zu achten, dies falle Kindern heute offensichtlich schwerer als in früheren Zeiten. Gleichzeitig beobachtet aber auch Christoph Rüttiger, dass sich das Verhalten der Eltern geändert hat.


Den Schulweg trainieren

Der Schulleiter appelliert immer wieder an die Eltern seiner Schüler, mit ihrem Kind den Schulweg zu trainieren, statt Tag für Tag das Elterntaxi anzubieten. Das tut er aus pädagogischen, sozialen und auch aus ökologischen Aspekten heraus: »Schließlich sind wir Umweltschule.« Die Appelle nützten jedoch nur bedingt: »Sobald ein paar Tropfen vom Himmel fallen, wird das Kind gefahren, damit es bloß nicht nass wird.«

Daneben fahren einige Eltern ihr Kinder auf Dauer zur Schule, weil sie den Schulweg für nicht sicher erachten. Diese Eltern trauten ihrem Kind nicht zu, dass es den Schulweg alleine gut bewältigt. Gleichzeitig wachse aber auch die Bequemlichkeit. Eltern hätten keine Zeit oder keine große Lust, mit dem Kind den Schulweg zu üben. Da packt man es lieber rasch ins Auto und fährt es. Wobei es nach wie vor viele engagierte Eltern gebe, die wüssten, wie wichtig der Schulweg ist: »Laufen Kinder zusammen zur Schule, stärkt das ihre Sozialkompetenz.«

Stolz ist der Frammersbacher Schulleiter auf sein insgesamt 40-köpfiges Team an Schulweghelfern. Darunter seien Eltern, Omas, Opas und ehemalige Lehrer. Schulweghelfer braucht es laut Christoph Rüttiger unbedingt: »Denn wir haben sehr gefährliche Übergänge.«


Schulweghelfer sind wichtig

Die Tatsache, dass Kinder heute mehr motorische Defizite haben als früher, sei inzwischen sportwissenschaftlich untersucht, meint Wolfgang Schmitt, Rektor der Grundschule in Lohr. Auch bei ihm gibt es vereinzelt Viertklässler, die noch nicht Rad fahren können. Als Ursache für die motorischen Defizite sieht der Pädagoge fehlende »Bewegungserfahrungen« an.

Kinder haben nach seiner Beobachtung heute weniger Zeit, sich zu bewegen. Und es gebe weniger »Bewegungsangebote«: »Wenn dann noch Sportstätten geschlossen werden müssen, verschärft sich die Situation.« Durch drei Sportstunden in der Woche, Bewegungspausen, Schnuppertraining und einen jährlichen Sport- und Gesundheitstag versucht seine Schule, gegenzusteuern.

Der Lohrer Schulleiter warnt jedoch auch davor, jede Mutter zu verurteilen, die morgens Chauffeurin »spielt«: »Der Schulsprengel unserer Schule ist groß und manche Schulwege sind gefährlich." Wolfgang Schmitt denkt an die Rechtenbacher und die Partensteiner Straße. »Wir appellieren dennoch immer wieder an die Eltern, ihre Kinder nicht mit dem Auto zu bringen«, betont er. Gleichzeitig ist der Rektor ständig auf der Suche nach Schulweghelfern: «In der Lindigsiedlung benötigen wir an mehreren Bushaltestellen morgens jeweils eine Busaufsicht, außerdem direkt vor dem Schulhaus zwei sowie in Rechtenbach drei für drei Haltestellen.«

Pat ChristMan kann sich auf den Drah­te­sel schwin­gen. Mit dem Ran­zen auf dem Rü­cken zu Fuß zur Schu­le tr­a­ben. Den Rol­ler neh­men. In den Schul­bus stei­gen. Oder sich von Ma­ma chauf­fie­ren las­sen. Es gibt vie­le Mög­lich­kei­ten, den Schul­weg zu­rück­zu­le­gen. Zu­min­dest theo­re­tisch. Prak­tisch schaut die Sa­che an­ders aus. Denn wie ein Kind zur Schu­le kommt, hat auch da­mit zu tun, was es mo­to­risch kann. Nach Be­o­b­ach­tun­gen der Po­li­zei in Main-Spess­art hat sich hier in den ver­gan­ge­nen Jah­ren et­was un­güns­tig ve­r­än­dert.


(Pat Christ)

von SM 15 Mai, 2024
Terminhinweis & Presseeinladung ADFC München startet ersten BiciBus in München mit TV-Star Michaela May als Schirmherrin Th 8. Mai 2024 Am Freitag, den 17. Mai 2024, rollt um 7:15 Uhr morgens der erste „BiciBus“ durch Schwabing. Der „Radlbus“ bringt Kinder auf dem Rad als Gemeinschaft geschützt und sicher zur Schule. Begleitet werden die Kleinen dabei vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und von Eltern. Als Schirmherrin des ersten BiciBus-Projekts in München engagiert sich die Schauspielerin Michaela May, die an diesem Morgen auch mitradelt. e Eva Mahling , stellvertretende Vorsitzende des ADFC München und Initiatorin des Bicibus-Projekts in München bo, sagt: „Den Weg zur Schule gemeinsam mit dem Fahrrad zu bewältigen macht Spaß und die Kinder üben Radfahren in einem geschützten Umfeld. Zudem können sich Kinder in der Schule besser konzentrieren, wenn sie selbst mit dem Rad zur Schule fahren. Übertrieben formuliert – Fahrradfahren macht schlau. Und wer als Kind damit beginnt, bleibt auch als Erwachsener aktiv.“ dy co Mit TV-Star Michaela May zur Schule radeln Die Schauspielerin Michaela May, Trägerin des Deutschen Fahrradpreises 2013, radelt als Schirmherrin des ersten BiciBus-Projekts in München mit. Zum Start des Projekts wird der BiciBus auch von der Polizei begleitet.nt Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen, sich dem bayernweit ersten Fahrradbus auf seiner Tour durch Schwabing und Maxvorstadt anzuschließen. Einladung zum Pressetermin mit Foto- und Filmmöglichkeit e Datum: Freitag, 17.05.2024 Uhrzeit: Treffen: 7:00 Uhr, Start 7:15 Uhr, am Zielort ab 7:45 Uhr: Interviews und Abschlussfotos Startort: Josephsplatz, vor der Kirche Route: Gisela-Gymnasium Hermann-Frieb-Realschule Grundschule Farinellistraße Grundschule Bayernplatz Sophie-Scholl-Gymnasium Willi-Graf-Gymnasium Für Interviews verfügbar: nt ● Eva Mahling , stellvertretende Vorsitzende des ADFC München und Initiatorin des BiciBus-Projekts in München o Arcisstr. 65 Hohenzollernstr. 140 Farinellistr. 7 Hiltenspergerstr. 72 Karl-Theodor-Str. 92 Borschtallee 26 7:23 Uhr 7:31 Uhr 7:32 Uhr 7:37 Uhr 7:44 Uhr 7:45 Uhr ● Martina Wermuth , im Landesvorstand des ADFC Bayern zuständig für Familienmobilität f y ● Michaela May , Schauspielerin, Trägerin des Deutschen Fahrradpreises 2013 und Schirmherrin des ersten BiciBus-Projekts in München ou ● Simone und Klaus Markl , Initiatoren von BiciBus Deutschland, nominiertes Top-Projekt für den Deutschen Fahrradpreis 2024 BICIBUS SCHWABING ● Jeder 3. Freitag im Monat zwischen 7:15 bis 7:45 Uhr, also am 17.05. / 21.06. / 19.07./ etc., außer in den Ferien ● Abfahrt Josephsplatz (vor der Kirche) – Ankunft Willi-Graf-Gymnasium (Borschtallee) ● Auf der Wegstrecke liegen viele weitere Einrichtungen für Kinder, ein Zu- und Ausstieg aus dem BiciBus ist jederzeit möglich. p ● Geradelt wird mit geringer Geschwindigkeit, so dass auch die Kleinsten mitradeln können. Mitradelnde Kinder müssen sicher geradeaus radeln, bremsen und Kurven os fahren können. t ● Der BiciBus wird organisiert vom ADFC München und im Rahmen einer angemeldeten Versammlung durchgeführt. Was ist ein BiciBus? Ein BiciBus ist eine Fahrgemeinschaft aus Radfahrenden, die zusammen unterwegs sind. Wie ein Bus fährt dieser Verband eine vorher festgelegte Route ab und rollt zu festgelegten Zeiten an vereinbarten Stationen so langsam vorbei, dass sich alle Radler:innen problemlos anschließen können. Die „Haltestellen“ des Radlbusses sind beispielsweise Schulen, an denen Radfahrende „zusteigen“ oder „aussteigen“ können. Das gemütliche Tempo erlaubt es dabei, sich überall auf der Strecke in den Radl-Konvoi einzureihen. Während der Fahrt schirmen die Erwachsenen die Kinder seitlich sowie vorne und hinten vor dem Kfz-Verkehr ab (siehe Grafik). oes he Forderungen für einen sicheren Schulweg Der Fahrradbus ist eine Möglichkeit, wie Kinder sicher und selbstständig mit dem Rad zur Schule kommen. Gleichzeitig ist er auch eine Art Demonstration, die mit Forderungen für einen sicheren Schulweg verbunden ist. Dazu gehören Schulstraßen, Fahrradabstellanlagen an Schulen und eine bessere Radinfrastruktur auf dem Weg zur Schule – damit alle Kinder sicher zur Schule kommen. Mehr Infos auf muenchen.adfc.de/bicibus
von SM 14 Mai, 2024
Am Samstag, 4. Mai 2024 fuhren in Frankfurt Kinder und Jugendliche mit dem Fahrrad zur Schule- jedoch nicht wie gewöhnlich zum Unterricht sondern um den BiciBus kennenzulernen. Über 100 Teilnehmer folgten der Einladung des Kennenlern-BiciBus mit anschließendem Fahrrad-Aktionstag an der Textorschule in Sachsenhausen. Begleitet wurde der BiciBus von Oberbürgermeister Mike Josef & Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert, deren Unterstützung, auf klimafreundliche Mobilität für den Schulweg zu setzen großen Anklang fand. Beim Fahrrad-Aktionstag konnten die Kinder ihre Fahrpraxis auf dem Schulhof-Parcours unter Beweis stellen und mit viel Schwung über die Wellen der Ecopumptrack fahren. Mit viel Musik und Spaß wurde allen Besuchern schnell klar: Radfahren in Gemeinschaft ist nicht nur klimaschonend, gesund und bewegungsfördernd sondern unterstützt auch das soziale Miteinander. Freude und Spaß in der Gemeinschaft beim Radfahren erleben, das war das Ziel des Fahrrad-Aktionstags, das vom Leitungsteam der Textorschule wunderbar unterstützt wurde. Unser ganz besonderer Dank gilt hierbei der vorbildlichen Schulleiterin der Textorschule Frau Tamara Neckermann ❤️ Ein großes Dankeschön allen Unterstützern, die diesen Tag mit Ihrem Beitrag so wertvoll bereichert haben. 🏫 Textorschule 🚴‍♂️ ADFC Frankfurt e.V. @adfc.ffm 🚌 VCD e.V. @vcd_hessen 🚲 Radentscheid Frankfurt @radentscheid_ffm 🌿 Umweltlernen Frankfurt e.V. @umweltlernen_in_frankfurt 🚵🏻‍♂️ Ecopump mit Lorenz Ebnicher @ecopumptrack 🎨 KUNSTBOX (inkl. Kunstbike) @diekunstbox 🚲 Kettenesel aus der Gutzkowstr. 47 🚔 Verkehrserziehung des Frankfurter Polizeipräsidiums 🍽️ Dominion Food Revolution @dominionfoodrevolution 🌳 MainBaumWächter @mainbaumwaechter 🤝 Sigma @sigma_sport_global 🚴‍♂️ Terranova - Zimmermann Touristik GmbH - Frankfurt BIKE Tour 🚲 Per Pedale @perpedale 🛒 REWE @rewe 🚲 BiciBus-Deutschland @bicibus.de #BiciBus #bikebus #velobus #mobility #Nachhaltigkeit #ecopumotrack #pumptrack #recycle #klimaschutz #sustainability #kinder #ridesafe #cool #sports #cycling #adfc #vcd #criticalmass #fahrrad #bike #Frankfurt #069 #aktionstag #schulweg #dfp
von SM 17 Apr., 2024
Am Samstag, 4. Mai 2024 startet in Frankfurt erstmalig ein Kennenlern-BiciBus mit einem Familien-Fahrrad-Aktionstag an der Textorschule in Frankfurt-Sachsenhausen.
von SM 14 Apr., 2024
Das Konzept des BiciBus nimmt weiter Fahrt auf...
von SM 05 Apr., 2024
Paris, die Stadt der Liebe ❤️ und der Fahrräder. 🚲 Paris ist weltweit die Stadt, in der Fahrradmobilität in den letzten Jahren am stärksten angestiegen ist. Die Großereignisse 2024 im Juli: Tour de France & Olympischen Spiele. 🇫🇷 Wer kennt die Besonderheit der Tour de France in diesem Jahr, die in unmittelbarem Zusammengang zu den Olympische Spielen steht? #olympicgames #velo #sustainability #letour2024 #letour #bicibus #bikebus #velobus #deutscherfahrradpreis #cycling #sport #fahrrad #paris2024
von dfp 05 Apr., 2024
Die Top 5 Projekte 2024 in der Kategorie Ehrenamt 👨🏽‍👩‍👧‍👦 💚 Die Jury hat gewählt! Diese fünf Projekte haben die Jury mit ihrem ehrenamtlichen Engagement überzeugt. ➡️Swipe jetzt nach rechts! ✅ BiciBus-Deutschland @bicibus.de ✅ Westwind – Fahrräder für Bedürftige @westwindhamburg ✅ Radeln ohne Alter – Rikscha-Ausflüge für mobilitätseingeschränkte Menschen @radelnohnealter_ ✅ Mapathon 4D – Essen auf dem Weg zu einem leistungsfähigen Radwegenetz @radentscheid_e ✅ Bau von Rad- und Bürgerradwegen zur Verbesserung der Radwege-Infrastruktur @L ändlicher Raum aktiv e.V Ihr wollt die Hintergründe zu den Projekten wissen? Hier entlang: https://www.der-deutsche-fahrradpreis.de/top-projekte-2024/ #fahrradpreis #deutscherfahrradpreis #dfp #radverkehr #fahrrad #mobilität #topprojekte #ehrenamt #shortlist #jury #agfs #bmdv #ziv #vsf
von SM 05 Apr., 2024
Am 23. Mai 2024 findet die Preisverleihung des @deutscherfahrradpreis im Anschluss an den AGFS-Kongress im Rahmen der @polismobility in der @koelnmesse statt. Die Initiatoren und Partner zeichnen die Siegerprojekte des Fachpreises und die Fahrradfreundlichste Persönlichkeit aus. #bicibus #deutscherfahrradpreis #dfp #sustainability #sport #cycling #schule #adfc #vcd #ridesafe #fahrrad #frankfurt #radsport #kinder #bne #nachhaltigkeit
von SM 05 Apr., 2024
Wie wunderbar, wenn Schulen selbst einen BiciBus starten und zur nachhaltigen Bildung beitragen!
von HNA 26 März, 2024
von SM 25 März, 2024
Für alle BiciBus-Orga-Teams und Interessierte! Aufgrund der Osterfeiertage verschiebt sich das nächste Netzwerktreffen um 1 Woche auf den 5. April 2024 . 
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