Interview: Mit dem Fahrradbus/BiciBus nachhaltige Bewegung fördern

Sept. 04, 2023

Simone und Klaus Markl wollen mit ihrer Initiative BiciBus Deutschland nachhaltige Fortbewegungsgewohnheiten bei Kindern fördern. Im Interview erzählen sie, warum Deutschland solche Fahrradbusse braucht und was für ihre Umsetzung notwendig ist.

In Spanien sind die Fahrradbusse sehr beliebt. Mittlerweile rollen sie auch durch einige deutsche Städte. Warum sind Fahrradbusse auch in Deutschland notwendig?


Klaus Markl: Wenn man sich die Situation vor den Schulen anschaut, gibt es teilweise hunderte Meter lange Staus von Elterntaxis. Das ist ein Wahnsinn und der resultiert aus einem falschen Sicherheitsverständnis. Eltern fahren ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, um sie vor dem Autoverkehr zu schützen. Sie sind sich nicht bewusst, dass sie die Situation dadurch noch verschärfen. Auf unserem drei Kilometer langen Radweg zur Kita kommen wir an einigen Schulen und Kitas vorbei – das sind die gefährlichsten Orte und Situationen für uns als Radfahrer.

Außerdem brauchen wir eine Verkehrswende, um dem Klimawandel sowie dem durch die Digitalisierung verstärkten Bewegungsmangel der Kinder und Jugendlichen entgegenzuwirken. Die Fahrgäste der Elterntaxis von heute sind die Autofahrer von morgen.Wenn die Verkehrswende nachhaltig gelingen soll, müssen wir schon bei den Jüngsten ansetzen und auch kleinere Kinder so früh wie möglich miteinbeziehen. Der Bicibus oder Fahrradbus ist eine Möglichkeit, dass Radfahren selbstverständlich wird und nicht die Ausnahme bleibt.


Woher kam die Idee in Frankfurt am Main einen Fahrradbus zu starten?


Simone Markl: Im Oktober 2021 habe ich auf Twitter ein Video über einen Bicibus in Barcelona gesehen und habe gedacht: Sowas brauchen wir in Deutschland. Wir sind beide ehemalige Radsportler und haben einen fünfjährigen Sohn. Deshalb interessieren wir uns auch für das Radfahren im Alltag.

Frankfurt hat schon 2022 propagiert, Fahrradstadt werden zu wollen. Im gleichen Jahr kam auch die Eurobike in die Stadt. Wir sind also anfangs davon ausgegangen, dass es relativ einfach wird, die Fahrradbusse umzusetzen und dass das Thema auf offene Ohren stößt – so war es aber nicht. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens ist es vielen Eltern immer noch zu gefährlich, ihre Kinder mit dem Rad fahren zu lassen. Sie wissen nicht, dass der Fahrradbus ein begleitendes Konstrukt ist und die Kinder im geschützten Rahmen zur Schule fahren.

Während sich der Start in Frankfurt verzögerte, hatten sich schon viele Initiativen bei uns gemeldet, die das Thema interessiert hat und die mehr wissen wollten. Also haben wir angefangen, Flyer zu erstellen, Checklisten zu schreiben, um denjenigen etwas an die Hand zu geben. Dann startete Frechen mit dem ersten Bicibus. Hinzu kamen Hamburg und Halle und es gab erste Presse- und Fernsehberichte.


Klaus Markl: Was uns letztendlich in Frankfurt in die Hände gespielt hat, ist, dass es in Hessen und einigen anderen Bundesländern den Lehrauftrag gibt, Kinder zur Nachhaltigkeit zu erziehen.

Simone Markl: Da ist ein Lehrer auf uns zugekommen, der mit seinen Schülerinnen und Schülern ein Projekt zum täglichen Schulweg gemacht hat. Dabei ging es auch um die Frage, was für sie wichtig ist, um mit dem Rad zur Schule fahren zu können. Wir haben den Bicibus vorgeschlagen und seitdem legen zunehmend mehr Kinder begeistert ihren Weg zur Schule nachhaltig zurück.


Welches Feedback bekommen Sie zu den Fahrradbus-Aktionen und haben Sie damit schon etwas erreicht?


Klaus Markl: Der Erfolg zeigt sich vor allem darin, dass es immer mehr BiciBusse oder Fahrradbusse und Teilnehmer:innen gibt. Außerdem merken wir, dass die politische Unterstützung immer stärker wird. Das ist ganz wichtig. Das haben wir am Anfang völlig unterschätzt. So lange die politische Unterstützung fehlt, ist die praktische Umsetzung stark ausgebremst. Wenn wir mit Schulleitungen kommunizieren und das Thema ansprechen, ist immer die allererste Frage, wie steht die Stadt oder das Schulamt dazu.


Simone Markl: In einem Stadtteil, in dem wir einen Fahrradbus organisiert haben, war die Ortsvorsteherin so begeistert, dass sie jetzt selbst mitfährt und damit auch andere Stadtteile motivieren möchte. Das ist ein guter Anfang und je mehr begeisterte Unterstützer wir finden – seien es Eltern, Schulen oder Verbände –, desto selbstverständlicher werden die Fahrradbusse.

Klaus Markl: Was uns bisher ausgebremst hat ist, dass bei vielen Eltern, Lehrern und Schulleitungen im Kopf verankert ist, dass die Kinder möglichst nicht vor der Radfahrprüfung auf das Fahrrad steigen und sich im Verkehr bewegen sollen. Wenn ein Kind im Fahrradbus mitfährt, ist es aber gar nicht notwendig, dass es schon sämtliche Verkehrsregeln kennt. Im Fahrradbus sind Kinder begleitet und geschützt unterwegs. Dadurch bekommen sie Fahrpraxis und lernen gleichzeitig, wie man sich im Straßenverkehr verhält und welche Regeln es gibt.


Was braucht man, um einen Fahrradbus vor Ort umzusetzen?


Klaus Markl: Das Ganze steht und fällt mit einer führenden Person, die andere animiert, motiviert und die organisiert.

Simone Markl: Was es natürlich auch braucht, sind begeisterungsfähige Menschen. Eltern, Lehrer, Schulleitung und Kinder, die Lust auf Fahrrad fahren haben. Vor allem die Eltern sind wichtig. Wir bieten im Vorfeld von Fahrradbus-Aktionen auch Fahrradchecks an, oft in Kooperation mit dem ADFC. Dort zeigen wir, wie ein verkehrssicheres Fahrrad aussieht und wie man richtig darauf sitzt. Mit unserem BiciBus-Parcours, können wir sehr schnell die motorischen Fähigkeiten der Kinder erkennen und wenn nötig handeln. Das sind banale Dinge, aber gerade für Kinder und Eltern hilfreich, die sich mit dem Fahrrad noch nicht intensiv auseinandergesetzt haben. Die sind dann oft begeistert und erzählen anderen Eltern davon – und wir schaffen gute Voraussetzung für den sicheren Schulweg mit dem Fahrradbus.


Welche Rolle spielt der ADFC?


Simone Markl: Bundesweit sind zum Beispiel der ADFC, der VCD oder die Kidical Mass die Organisator:innen der Fahrradbus-Aktionen. Der ADFC unterstützt bei uns vor Ort, in dem er die Fahrradbusse begleitet und vor den Ausfahrten Fahrradchecks anbietet und dort auch kleinere Reparaturen an den Rädern erledigt. Die Kooperation mit dem ADFC sorgt auch dafür, dass wir medial stärker wahrgenommen werden. Darüber hinaus hat der Landesverband Hessen erkannt, wie wichtig es ist, sich dem Thema Kinder anzunehmen. Als Referentin für Kinder und Schulwegsicherheit, sehe ich eine große Notwendigkeit, auch bei verkehrsplanerischen Themen wie dem Schulweg, Kindern eine Stimme zu geben.


Klaus Markl: Es ist eine Win-Win-Situation. Durch die Kooperation hat der ADFC die Möglichkeit, vor allem auch Familien und Kinder verstärkt zu erreichen. Mit dem neu gegründeten Familien-Netzwerk in Hessen ist dafür ein weiterer Grundstein gelegt.


Im März 2023 waren Sie beim 1. Bike Bus Summit dabei, einer Konferenz, bei der sich Organisator:innen von Fahrradbussen aus der ganzen Welt getroffen und über ihre Erfahrungen ausgetauscht haben. Haben Sie neue Erkenntnisse oder Ideen aus Barcelona mitgebracht?


Simone Markl: Barcelona war sehr emotional. Obwohl wir uns alle nicht kannten, fühlte es sich an, wie seine Familie zu treffen. Denn wir brennen alle für das gleiche Thema: Wir alle wollen Kinder aufs Fahrrad bringen. Interessant war, wie die Bicibusse oder Fahrradbusse in unterschiedlichen Ländern umgesetzt werden und welche Schwierigkeiten es gibt. Barcelona und einige andere Städte weltweit haben das Potenzial der Bicibusse schon erkannt und propagieren es dementsprechend. In Barcelona werden die Bicibusse zum Beispiel von der Bürgermeisterin unterstützt und auch die Medien puschen das Thema. Das wünschen wir uns auch für Deutschland, dass die Fahrradbusse mehr promotet und als Chance gesehen werden. Um das Thema hier bekannter zu machen, wollen wir den nächste Bike Bus Summit in Frankfurt ausrichten. Mit unserem neu gewählten Oberbürgermeister Mike Josef und dessen Begeisterung für unsere Initiative haben wir hierfür beste Voraussetzungen und erfahren auch politisch verstärkt Unterstützung. Ähnliches gilt auch auf Verwaltungsebene durch die Begeisterung und Unterstützung verschiedener Dezernate, insbesondere des Verkehrsdezernats.


von SM 15 Mai, 2024
Terminhinweis & Presseeinladung ADFC München startet ersten BiciBus in München mit TV-Star Michaela May als Schirmherrin Th 8. Mai 2024 Am Freitag, den 17. Mai 2024, rollt um 7:15 Uhr morgens der erste „BiciBus“ durch Schwabing. Der „Radlbus“ bringt Kinder auf dem Rad als Gemeinschaft geschützt und sicher zur Schule. Begleitet werden die Kleinen dabei vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und von Eltern. Als Schirmherrin des ersten BiciBus-Projekts in München engagiert sich die Schauspielerin Michaela May, die an diesem Morgen auch mitradelt. e Eva Mahling , stellvertretende Vorsitzende des ADFC München und Initiatorin des Bicibus-Projekts in München bo, sagt: „Den Weg zur Schule gemeinsam mit dem Fahrrad zu bewältigen macht Spaß und die Kinder üben Radfahren in einem geschützten Umfeld. Zudem können sich Kinder in der Schule besser konzentrieren, wenn sie selbst mit dem Rad zur Schule fahren. Übertrieben formuliert – Fahrradfahren macht schlau. Und wer als Kind damit beginnt, bleibt auch als Erwachsener aktiv.“ dy co Mit TV-Star Michaela May zur Schule radeln Die Schauspielerin Michaela May, Trägerin des Deutschen Fahrradpreises 2013, radelt als Schirmherrin des ersten BiciBus-Projekts in München mit. Zum Start des Projekts wird der BiciBus auch von der Polizei begleitet.nt Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen, sich dem bayernweit ersten Fahrradbus auf seiner Tour durch Schwabing und Maxvorstadt anzuschließen. Einladung zum Pressetermin mit Foto- und Filmmöglichkeit e Datum: Freitag, 17.05.2024 Uhrzeit: Treffen: 7:00 Uhr, Start 7:15 Uhr, am Zielort ab 7:45 Uhr: Interviews und Abschlussfotos Startort: Josephsplatz, vor der Kirche Route: Gisela-Gymnasium Hermann-Frieb-Realschule Grundschule Farinellistraße Grundschule Bayernplatz Sophie-Scholl-Gymnasium Willi-Graf-Gymnasium Für Interviews verfügbar: nt ● Eva Mahling , stellvertretende Vorsitzende des ADFC München und Initiatorin des BiciBus-Projekts in München o Arcisstr. 65 Hohenzollernstr. 140 Farinellistr. 7 Hiltenspergerstr. 72 Karl-Theodor-Str. 92 Borschtallee 26 7:23 Uhr 7:31 Uhr 7:32 Uhr 7:37 Uhr 7:44 Uhr 7:45 Uhr ● Martina Wermuth , im Landesvorstand des ADFC Bayern zuständig für Familienmobilität f y ● Michaela May , Schauspielerin, Trägerin des Deutschen Fahrradpreises 2013 und Schirmherrin des ersten BiciBus-Projekts in München ou ● Simone und Klaus Markl , Initiatoren von BiciBus Deutschland, nominiertes Top-Projekt für den Deutschen Fahrradpreis 2024 BICIBUS SCHWABING ● Jeder 3. Freitag im Monat zwischen 7:15 bis 7:45 Uhr, also am 17.05. / 21.06. / 19.07./ etc., außer in den Ferien ● Abfahrt Josephsplatz (vor der Kirche) – Ankunft Willi-Graf-Gymnasium (Borschtallee) ● Auf der Wegstrecke liegen viele weitere Einrichtungen für Kinder, ein Zu- und Ausstieg aus dem BiciBus ist jederzeit möglich. p ● Geradelt wird mit geringer Geschwindigkeit, so dass auch die Kleinsten mitradeln können. Mitradelnde Kinder müssen sicher geradeaus radeln, bremsen und Kurven os fahren können. t ● Der BiciBus wird organisiert vom ADFC München und im Rahmen einer angemeldeten Versammlung durchgeführt. Was ist ein BiciBus? Ein BiciBus ist eine Fahrgemeinschaft aus Radfahrenden, die zusammen unterwegs sind. Wie ein Bus fährt dieser Verband eine vorher festgelegte Route ab und rollt zu festgelegten Zeiten an vereinbarten Stationen so langsam vorbei, dass sich alle Radler:innen problemlos anschließen können. Die „Haltestellen“ des Radlbusses sind beispielsweise Schulen, an denen Radfahrende „zusteigen“ oder „aussteigen“ können. Das gemütliche Tempo erlaubt es dabei, sich überall auf der Strecke in den Radl-Konvoi einzureihen. Während der Fahrt schirmen die Erwachsenen die Kinder seitlich sowie vorne und hinten vor dem Kfz-Verkehr ab (siehe Grafik). oes he Forderungen für einen sicheren Schulweg Der Fahrradbus ist eine Möglichkeit, wie Kinder sicher und selbstständig mit dem Rad zur Schule kommen. Gleichzeitig ist er auch eine Art Demonstration, die mit Forderungen für einen sicheren Schulweg verbunden ist. Dazu gehören Schulstraßen, Fahrradabstellanlagen an Schulen und eine bessere Radinfrastruktur auf dem Weg zur Schule – damit alle Kinder sicher zur Schule kommen. Mehr Infos auf muenchen.adfc.de/bicibus
von SM 14 Mai, 2024
Am Samstag, 4. Mai 2024 fuhren in Frankfurt Kinder und Jugendliche mit dem Fahrrad zur Schule- jedoch nicht wie gewöhnlich zum Unterricht sondern um den BiciBus kennenzulernen. Über 100 Teilnehmer folgten der Einladung des Kennenlern-BiciBus mit anschließendem Fahrrad-Aktionstag an der Textorschule in Sachsenhausen. Begleitet wurde der BiciBus von Oberbürgermeister Mike Josef & Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert, deren Unterstützung, auf klimafreundliche Mobilität für den Schulweg zu setzen großen Anklang fand. Beim Fahrrad-Aktionstag konnten die Kinder ihre Fahrpraxis auf dem Schulhof-Parcours unter Beweis stellen und mit viel Schwung über die Wellen der Ecopumptrack fahren. Mit viel Musik und Spaß wurde allen Besuchern schnell klar: Radfahren in Gemeinschaft ist nicht nur klimaschonend, gesund und bewegungsfördernd sondern unterstützt auch das soziale Miteinander. Freude und Spaß in der Gemeinschaft beim Radfahren erleben, das war das Ziel des Fahrrad-Aktionstags, das vom Leitungsteam der Textorschule wunderbar unterstützt wurde. Unser ganz besonderer Dank gilt hierbei der vorbildlichen Schulleiterin der Textorschule Frau Tamara Neckermann ❤️ Ein großes Dankeschön allen Unterstützern, die diesen Tag mit Ihrem Beitrag so wertvoll bereichert haben. 🏫 Textorschule 🚴‍♂️ ADFC Frankfurt e.V. @adfc.ffm 🚌 VCD e.V. @vcd_hessen 🚲 Radentscheid Frankfurt @radentscheid_ffm 🌿 Umweltlernen Frankfurt e.V. @umweltlernen_in_frankfurt 🚵🏻‍♂️ Ecopump mit Lorenz Ebnicher @ecopumptrack 🎨 KUNSTBOX (inkl. Kunstbike) @diekunstbox 🚲 Kettenesel aus der Gutzkowstr. 47 🚔 Verkehrserziehung des Frankfurter Polizeipräsidiums 🍽️ Dominion Food Revolution @dominionfoodrevolution 🌳 MainBaumWächter @mainbaumwaechter 🤝 Sigma @sigma_sport_global 🚴‍♂️ Terranova - Zimmermann Touristik GmbH - Frankfurt BIKE Tour 🚲 Per Pedale @perpedale 🛒 REWE @rewe 🚲 BiciBus-Deutschland @bicibus.de #BiciBus #bikebus #velobus #mobility #Nachhaltigkeit #ecopumotrack #pumptrack #recycle #klimaschutz #sustainability #kinder #ridesafe #cool #sports #cycling #adfc #vcd #criticalmass #fahrrad #bike #Frankfurt #069 #aktionstag #schulweg #dfp
von SM 17 Apr., 2024
Am Samstag, 4. Mai 2024 startet in Frankfurt erstmalig ein Kennenlern-BiciBus mit einem Familien-Fahrrad-Aktionstag an der Textorschule in Frankfurt-Sachsenhausen.
von SM 14 Apr., 2024
Das Konzept des BiciBus nimmt weiter Fahrt auf...
von SM 05 Apr., 2024
Paris, die Stadt der Liebe ❤️ und der Fahrräder. 🚲 Paris ist weltweit die Stadt, in der Fahrradmobilität in den letzten Jahren am stärksten angestiegen ist. Die Großereignisse 2024 im Juli: Tour de France & Olympischen Spiele. 🇫🇷 Wer kennt die Besonderheit der Tour de France in diesem Jahr, die in unmittelbarem Zusammengang zu den Olympische Spielen steht? #olympicgames #velo #sustainability #letour2024 #letour #bicibus #bikebus #velobus #deutscherfahrradpreis #cycling #sport #fahrrad #paris2024
von dfp 05 Apr., 2024
Die Top 5 Projekte 2024 in der Kategorie Ehrenamt 👨🏽‍👩‍👧‍👦 💚 Die Jury hat gewählt! Diese fünf Projekte haben die Jury mit ihrem ehrenamtlichen Engagement überzeugt. ➡️Swipe jetzt nach rechts! ✅ BiciBus-Deutschland @bicibus.de ✅ Westwind – Fahrräder für Bedürftige @westwindhamburg ✅ Radeln ohne Alter – Rikscha-Ausflüge für mobilitätseingeschränkte Menschen @radelnohnealter_ ✅ Mapathon 4D – Essen auf dem Weg zu einem leistungsfähigen Radwegenetz @radentscheid_e ✅ Bau von Rad- und Bürgerradwegen zur Verbesserung der Radwege-Infrastruktur @L ändlicher Raum aktiv e.V Ihr wollt die Hintergründe zu den Projekten wissen? Hier entlang: https://www.der-deutsche-fahrradpreis.de/top-projekte-2024/ #fahrradpreis #deutscherfahrradpreis #dfp #radverkehr #fahrrad #mobilität #topprojekte #ehrenamt #shortlist #jury #agfs #bmdv #ziv #vsf
von SM 05 Apr., 2024
Am 23. Mai 2024 findet die Preisverleihung des @deutscherfahrradpreis im Anschluss an den AGFS-Kongress im Rahmen der @polismobility in der @koelnmesse statt. Die Initiatoren und Partner zeichnen die Siegerprojekte des Fachpreises und die Fahrradfreundlichste Persönlichkeit aus. #bicibus #deutscherfahrradpreis #dfp #sustainability #sport #cycling #schule #adfc #vcd #ridesafe #fahrrad #frankfurt #radsport #kinder #bne #nachhaltigkeit
von SM 05 Apr., 2024
Wie wunderbar, wenn Schulen selbst einen BiciBus starten und zur nachhaltigen Bildung beitragen!
von HNA 26 März, 2024
von SM 25 März, 2024
Für alle BiciBus-Orga-Teams und Interessierte! Aufgrund der Osterfeiertage verschiebt sich das nächste Netzwerktreffen um 1 Woche auf den 5. April 2024 . 
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